Sonntag, 17. August 2014

Zwei unbekannte Büsten an der ehem. Bundesbahndirektion (Reichsbahndirektion)

Unbekannte Büste Nr. 1

en detail.
Es ist ein prominenter Bau, da oben am Döppersberg, die alte Bundesbahndirektion, vormals Reichsbahndirektion. Zwei Denkmäler waren vor den nun gestarteten Bauarbeiten recht einfach zu finden, die Löwen und das Hoeft-Denkmal. Doch hoch oben, über der nun bald dem Abriss freigegebenen Bahnhofsstraße und der schmalen Seitenstraße am Bahnhof hausen in zwei Erkern zwei unbekannte Büsten von Männern. Wann sie aufgestellt wurden, von wem sie gefertigt wurden und wen sie darstellen ist mir unbekannt und ich habe es bislang nicht rausfinden können.
Im Bundesbahnarchiv sind keine Informationen vorhanden, allerdings sind dort auf den Nachkriegsfotos des Gebäudes keine Büsten erkennbar, sodass sie vermutlich nach 1945 dort hinauf gelangt sind. Über Hinweise bin ich dankbar.
Unbekannte Büste Nr.2

en detail.

...........................................................................

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen