Samstag, 16. November 2013

Plastik "Couple" / "Ehepaar"

1980 wurde der ehemalige Oberbürgermeister und Staatsminister a.D. Otto Schmidt 78 Jahre alt. Aus diesem Anlass schenkte er der Stadt Wuppertal zwei Plastiken, die beide am 21. November 1981 in Anwesenheit des Stifters und Oberbürgermeister Gurlands in der kleinen Park-Anlage Am Uellenberg (damals noch Emil-Uellenberg-Platz) aufgestellt wurden. 

Bei dem hier vorgestellten Werk handelt es sich um eine Plastik des ungarischen Bildhauers Lajos Barta, die er 1957 in Budapest entworfen hatte und 1969 in Köln fertigte. Sie trägt den Titel "Couple" oder auch "Ehepaar". Ein weiteres Exemplar der keilförmig gespaltenen Plastik, die aus einem paraboloiden Körper besteht, findet sich in Bonn im Hof des städtischen Kunstmuseums. Bereits 1982 wurde die Skulptur beschädigt und anschließend restauriert. 

Am selben Tag wurde auch noch eine Marmor-Skulptur von Hildegard Lutze-Froese aufgestellt. 
...........................................................................
RMK, S. 481.


Vollbildanzeige

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen