Sonntag, 7. April 2013

Film: Mitfahrt in einer Schwebebahn vor dem Jahr 1910

Die Huntley Film Archives haben einen Clip bei YouTube eingestellt, der eine Aufnahme von Ausschnitten einer Schwebebahnfahrt (ohne Passagiere) von Vohwinkel nach Elberfeld zeigt. Als Datum werden die 1890s angegeben, was bekanntlich aufgrund der Eröffnung am 1.März 1901 schwer hinkommt. Die Brücke in Sonnborn wurde allerdings 1910 neugebaut und auf dem Film ist noch die alte mit mehreren Bögen zusehen. Ebenfalls zu sehen ist die alte Wendeanlage am Zoo sowie die Station Alexanderbrücke, die nach dem zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut wurde und in der Nähe der in den 1980ern errichteten Station Ohligsmühle stand. Das Bismarck-Denkmal ist kurz nach der Station ebenfalls zu sehen.

1 Kommentar:

  1. wie schön war Wuppertal Damals ... schade das man heute davon so wenig zu sehen bekommt , gut das wenigstens solche Filme noch gibt

    AntwortenLöschen