Sonntag, 27. Februar 2011

Die Welt in 100 Jahren - vor 100 Jahren

Das einzige, was man mit Bestimmtheit über das Jahr 2111 sagen kann, ist, dass es nach unserer Zeitrechnung das Jahr 2111 sein wird. Alles andere sind Prognosen von zweifelhaftem Wert. Schon mit unseren Erwartungen an den morgen Tag begeben wir uns ins Reich der Spekulation. Die Webseite Izismile.com veröffentlichte die Tage einige französische Postkarten aus dem Jahr 1910, auf denen Zeichnungen waren, die die Welt im Jahr 2000  (EN L'AN 2000) darstellten. Die Vorstellung der Zukunft einer Zeit vor Weltkriegen und Atombombe, als Automobil und Flugzeuge gerade erfunden waren, als in Deutschland noch der Kaiser herrschte und man im Wuppertal seit gerade sieben Jahre die Schwebebahn fuhr. Gemalte Träume und Hoffnungen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen